SV Niederbachem kritisiert geplante Saisonfortsetzung

Der Vorstand des Vereins hat einstimmig beschlossen gegen die Fortsetzung zu stimmen.

Der Fußballverband Mittelrhein plant die aktuelle Saison 2019/2020 ab September fortzusetzen. Der SV Niederbachem 1947 kritisiert diesen Vorstoß und bezieht nun öffentlich Stellung. Ein Kommentar von Sven Sattler, dem Co-Trainer der 1. Mannschaft und stellv. Abteilungsleiter Fußball des Vereins:

“Ich halte davon absolut nichts und empfinde das als eine deutliche Fehlentscheidung des Verbands, sollte es zu einer Fortsetzung kommen!
Vorab möchte ich klarstellen, die sportliche Situation unserer 1. Mannschaft hat absolut nichts mit meiner Meinung zum Vorschlag des FVM zu tun. Klar würde uns ein Abbruch mit Aufsteigern und ohne Absteigern zu Gute kommen, aber das spielt für mich, in erster Linie, keine Rolle!
Wichtig für mich und das gilt auch für den gesamten Verein SV Niederbachem, ist die Tatsache, dass eine Fortführung der Saison ab 1.9.20 ein weitaus größeres Chaos für Verband und Vereine darstellen würde, als ein sofortiger Abbruch mit einer klaren Regelung zum Auf- und Abstieg.
Die Planungssicherheit die der Verband durch eine Fortsetzung vorgibt, ist für mich in keinster Weise erkennbar!Im Gegenteil, wer kann mir denn versichern, dass ich im September noch mit der gleichen Mannschaft auf dem Platz stehe, als zum jetzigen Zeitpunkt?!

Ausbildungen oder Studienbeginn sind in der Regel im Spätsommer, es könnten ja einige Jungs in der Mannschaft sein, die aus Gründen des Berufs/Studium/Ausbildung gar nicht über den Sommer hinaus bei uns geblieben wären.Die müssten uns genau dann verlassen, wenn die Saison fortgesetzt werden sollte und schon ist die Planungssicherheit dahin, denn Wechsel sind nicht möglich und Ersatz wäre demnach unmöglich!
Und das ist nur einer der vielen Gründe, die meiner Meinung nach, die für einen sofortigen Abbruch der Saison stehen!Es gibt einen FuPa Artikel über den Bayernligist TSV Großbardorf, der eine ausführliche Stellungnahme liefert und die vielen Argumente für einen Abbruch zusammenfasst! Und diese Meinung teile ich zu 100%!

Deshalb ist auch für mich klar, dass sich der SV Niederbachem, bei der Abstimmung Anfang nächster Woche, klar gegen das Vorhaben des FVM positionieren wird und sich für einen sofortigen Abbruch mit klarer Regelung zu Auf- und Abstieg ausspricht.”

Der Fußballverband Mittelrhein wird in diesen Tagen Videokonferenzen mit den Vereinen abhalten. Dabei wird Sven Sattler den SV Niederbachem und diese einstimmige Meinung des Vorstandes vertreten.
Fußball-Verband Mittelrhein FuPa Bonn/Sieg